Die Suce nach passenden Spiegelleuchten im Bad dauerte Monate.
Am liebsten hätte ich Art Deco Leuchten hingehängt. Die gibt es als blendfreie lange Lichtröhren. Jedoch, der Spiegel hängt schräg nach vorne in den Raum, wodurch die Leuchten kaum zu sehen wären und zu wenig Licht geben. In meinem (zu) dunklen Bad aber wichtig.
An der Decke hängt ein 5-armiger Bleikristall-Kronleuchter aus dem Gebrauchtmarkt. Da bietet es sich an, auch beim Spiegel beim Kristall zu bleiben. Nur wenige mehrflammige Modell sind auf dem Markt, wo die Kerzen übereinander angeordnet sind. Auf dem Gebrauchtmarkt findet sich nichts, hingegen bietet
www.kristallundkronleuchter.de welche an.
Im letzten Moment habe ich mich aber doch für eine einflammiges Modell entschieden, das den Vorteil hat, hoch aufgehängt werden zu können, die Kerze aber tiefer liegt und genügend in den Raum ragt - dank einer Art Schwanenhalsform.
Wie schon früher erwähnt, braucht es für schönen Lichterglanz zwingend Bleikristall (kaum ein modernes Modell in den üblichen Läden bietet das - die müssten den Preisunterschied zu sehr erklären. Zuweilen finden sich sogar Modelle aus Plastik... uääk). Mit einem Bleigehalt von bis zu 24% ergibt sich schon ein schöner Effekt. Beim böhmischen Anbieter kann man die Leuchten auch mit Glasbehang bestellen, der weit mehr Blei enthält - die Leuchten werden dadurch bleischwer! Die ultimative Spektral-Brechung erreicht man mit Glasbehang von Swarovski - Glas ganz ohne Blei, aber mit einem speziellen Glasschliff. Frau hat sich natürlich für diese Edelvariante entschieden - sind ja nur zwei Lämpchen und das Bad so dunkel. Je länger je mehr freue ich mich aber über den dunklen Hintergrund - die Regenbogenfarben werden so sicher richtig schön zur Geltung kommen.