Sonntag, 17. Dezember 2017

Warme Weihnachten

So ganz allein ein Haus bauen (lassen) ist schon viel. Mitunter wurde es gar etwas zu viel. Aber das ganz Wunderbare: Ich war und bin gar nicht allein. Hilfe kam - sehr oft ungefragt und selbstlos. Meine Familie half die Fassade und Fensterrahmen zu streichen. Jacqueline war mehrmals hier - Fassade und Holzpaneelen tragen ihre Streicheleinheiten. Urs und Inge gaben Gartentipps und buddelten für mich bei Stirnlampenlicht Stecklinge und Pflanze bei sich aus und Urs wirkte anschliessend einen ganzen Tag als Gärtner. Und dann sind da die "Schöbs": Carol und Michèle fanden es etwas kühl in meiner Wohnung beim Besuch im Oktober. Liegt halt an der noch nicht isolierten Garagendecke, meinte ich. Und schwupps - Papa Luzius engagiert sich mit Materialtipps, Bestellung, kümmert sich um Ausrüstung von seinem Kundenmauerer. Ich entschied mich für 10 cm dicke brandsichere Steinwolleplatten UNITEX SW DK light 100/2, welche letzte Woche geliefert wurden

Doch damit nicht genug: Luzius, Carole und Bruder Ramon waren gestern hier und arbeiteten bis laaange nach Sonnenuntergang, bis Ihnen die Augen brannten, die Arme fast abfielen. Resultat: Der Fussboden und damit mein Wohnzimmer werden (hoffentlich) endlich warm!

14 Uhr Start. Das Material
steht bereit, wartet auf
Verarbeitung
.  
20 Uhr - noch eine Reihe Platten
montieren, bevor die Arme
abfallen... 












Luzius brachte alles Werkezeug. Unabdingbar: Ein guter Bohrhammer - dennoch war der "Bosch Blau" zuweilen selbst fast überfordert, wenn er auf Armiereisen traf. Atem- und Augenschutz war wichtig, aber auch so war nicht eben angenehm für die Schleimhäute. Meist standen Carole und Ramon auf der Leitern und stemmten ihre Arme in die Höhe - mit schweren Maschinen und Iso-Platten. Derweil waren Luzius und ich mit Supply Chain beschäftigt.
Wir starteten in der schwierigsten Ecke, achteten auf möglichst Null Materialverschleiss. Knifflig waren die 2 FL-Lampen und die Steckdose an der Decke.
Noch ist es nicht ganz fertig - , als wäre es selbstverständlich - kommen die Schöbs, Luzius und Michèle morgen zum fertig machen.
Ganz lieben herzlichen Dank all meinen Freunden und Familie!!!!!!!!!!!
Start mit der ersten Platte

Ramon hat genau die
richtige Körperlänge,
um die Platte zu
stützen :-)

Die erste Platte hängt

Schrittweise zur ersten Reihe

Die Platten fügen sich
Naht an

Demonatage der einen FL-Lampe. Die Wieder-Montage
war knifflig, die Schrauben trafen genau auf Eisen.
Aber auch das schaffte das Schöb-Team!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen