Donnerstag, 26. Oktober 2017

Operation Market Garden


Abmessen gemäss Plan, damit die
Arbeiter die Erdbewegungen
und Wege richtig platzieren können
Anfangs Oktober ging's eeendlich los mit den Arbeiten für die Umgebung. Nebst der Zisterne, die ausgewechselt werden musste, sollte das Gelände rund um das Haus grob gestaltet werden.
Das doch recht grosse Grundstück in Hanglage hatte ich Monate zuvor geplant - mit zwei Geländestufen, viel Böschung, in die ich die auf dem Grundstück gefundenen Findlinge als
Stufenelement setzte. Die Arbeiten waren für 10 Tage geplant, dauerten dann insgesamt (mit Unterbrüchen) einen Monat.




Der mittelgrosse Bagger
balancierte sich die steile Böschung
hoch.

Dafür habe ich auch gleich den Weg ums Haus und den Vorplatz mit Mergel machen lassen. Beim Setzten der Steine und der Stützmauer - war leider unumgänglich, nochmals mit dem grossen Bagger eine steile Böschung zu sichern - war ich vor Ort und konnte so das Setzen der Steine mitbestimmen.
Zum Glück hatten wir - abgesehen von einem Morgen mit Starkregen - stets trockenes Herbstwetter. Frisch und neblig zu Beginn, dann immer sonnig und warm. Defintiv ein Glücksfall!
Die Geändearbeiten beginnen
Nun ist die Operation zu Ende (nach all den Monaten, rund einem Jahr wirklich fast "a bridge too far") - Anpflanzen ist dann leider wie auch zum Glück erst kommenden Frühling. 


Mir war zuweilen mulmig, wenn ich
zusah, wie die Bagger so eng
zwischen Haus und Stützmauer
rumkurvten und mit ihren
Armen wuchtelten... aber alles
lief glatt
Die erste Stufe vor der Terrasse wird erstellt







Vorbereiten der Stufe

Setzen der Findlinge

Weitere Findlinge finden ihren Platz
Nach und Nach entsteht die Stufe
Nächstes Jahr sollen hier ein
Wildstaudenbeet wachsen
Dann kommt wieder Humus hin




Freudig staunend wie leicht
irritiert sehe ich nun die
volle Grösse des Umschwungs
- für meine Dimensionen schon
eher ein "Anwesen" :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen