Montag, 15. Mai 2017

Pimp my IKEA Tag 1


11 am - Die Korpusse warten auf die
Montage
Start des Kücheneinbaus. Am Wochenende haben wir (danke Wulli, Dädi) die Korpusse zusammengebaut- und festgestellt, dass ein Möbel fehlt. IKEA war extrem hilfreich und serviceorientiert: So rasch als möglich sollte das Teil (dunkle Korpusse sind nicht Standard und nur ab Zentrallager erhältlich) ins Zwischenlager geliefert werden, wo ich dieses abholen kann. Und dann, so ein Zufall: Gleichentags wurde genau so ein fehlendes Teil an den Laden retourniert.




Profiwerkezug und erfahrene
Unterstützung helfen SEHR
Am Ende des Tages waren schon alle (vorhandenen) Elemente montiert und die ersten Auszüge eingebaut. Die Fronten liess ich beim Maler von elfenbeinweiss auf schwarz spritzen, weil ich Fronten mit einem Pärlspont Relief wählte, (wie bei den Wandpaneelen in Bad, WC und Schlafzimmer), welches nur elfenbeinweiss erhältlich ist. Nun sind sie also seidenglanz-schwarz - ich weiss, das ist nicht typisch skandinavisch, aber es passt mir gut. Ich verzichte auf Oberschränke - die Farben klimmen so stufenweise vom schweren schwarz über den kupfertonigen 3-Farbenspachtel für die Wandblende hin zur warmweissen Wand und der kühlweissen Decke. Zudem ist mir - wie schon bei der Hausfassade die Symmetrie wichtig. Lange habe ich rumgepröbelt mit dem IKEA-Küchenplantertool und dank der geduldigen Beraterin bei IKEA Lyssach konnte diese praktisch vollständig realisiert werden.

Bei Feierabend war dann schon etliches geschafft, aber noch bleibt viel zu tun. Fortsetzung folgt!

Das Bild täuscht. Es herrscht
perfekte Ordnung und volle
Übersicht...



... und das Selber Hand anlegen macht
(wie schon beim Malen) Spass.


Die Ab-der-Stange-Möbel kriegen
massgeschreinerte Passform...


.. und stehen dann lot- und waagrecht
an ihrem Platz.

8 pm - Alle Elemente, einige Schub-
laden, Kühlschrank sind monttiert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen