Donnerstag, 9. März 2017

Schlafzimmer


 Das Schlafzimmer hat - eigentlich war es nicht so geplant, aber ich freue mich ob der Abweichung - wie der Hauptraum eine Kathedraldecke - ist also bis zum Giebelbalken offen. Die beiden so gestalteten Räume bereiten allerdings den beteiligten Handwerker auch etwas Kopfzerbrechen und bedeutet eine Herausforderung für meine Gestaltungspläne.





Zum Einen mussten Sanitär und Elektriker gut überlegen, wo sie die Kabel und Rohre legen können. Beim Verspachteln und Verputzen war schon mal ein Einsatz im Liegen auf dem Gestell gefordert und auch das Abschleifen ist sicher kräfteraubend.


Da die Wände an den Stirnseiten sich bis oben ziehen, auf den Seiten aber ein stumpfer Winkel zum Dach entsteht, sind der Gestaltung mit Stuckleisten Grenzen gesetzt. Im Hauptraum (offene Küche, Essen, Wohnen) verzichte ich ganz darauf. Die Wände werden warmweiss, die Decke kaltweiss gestrichen. Basta.

Im Schlafzimmer wird es noch kniffliger: Die Decke ist asymmetrisch (wegen der Trennwand zum begehbaren Schrank), die Wände also unterschiedlich hoch. Ich wage eine spezielle Lösung: Die Decke, aber auch der obere Teil der Stirnwände werden kaltweiss gestrichen. Die Wände bis zur normalen Raumhöhe werden dunkelblau, wobei ein ca 5cm Rand weiss zuoberst bleibt.

Am Übergang zwischen diesen beiden Farben kommt eine Stuckleiste in Form einer flachen Wandleiste hin, ebenfalls dunkelblau. Von letztlich vier verschiedenen Leisten schwankte ich noch zwischen den zwei schmalen - unverziert und ganz fein verziert. Ich bleibe bei letzterer, weil sie der Eck-Stuckleiste im Bad ähnelt (NMC WO1-2 von Ewering). 


Die Wandverkleidung in Fichte roh (Allgäuer Profil, also wie in Skandinavien, dort heissen Sie Pärlspont) werden in warm-weiss gestaltet.
Eigentlich simuliert die Malerei eine normale Decke, gleichzeitig dürfte der Raum in der Höhe betont bleiben. Letztlich entstehen drei Farbstreifen - hell, dunkel, eher hell (von oben nach unten) und es wird sich zeigen, ob das nicht etwas gar viel und bunt ist. Ein Bild von einem Badezimmer, das ebenfalls so gestrichen wurde, macht mir aber Mut, das so auszuprobieren.

Testsieger bleibt die Stuckleiste links 
Wandleiste nmc WO1-2
Wände in rauchigem Dunkelblau

Decke in sehr hellem Rauchgrau, kalttonig

Wandtäfel in Warmweiss

Beispiel eines ähnlichen Vorgehens
bei der Farbgestaltung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen