Donnerstag, 16. März 2017

Lehrgeld


Tapete anbringen,
glattstreichen
Zweite Bahn anstreichen
Heute kriegte ich Unterstützung beim Tapezieren des Gäste-WCs - der einzige Raum, der vor dem Streichen tapeziert wird. Wir gingen genau nach Anweisung vor: Wand (nicht Tapete) einkleistern, Tapetenbahnen ankleben, mit Bürste glatt streichen, nächste Bahn leicht überlappend (Musterrapport beachten!) anbringen, mit "Doppelschnitt" die überlappende Seite abschneiden. Zunächst ging es, bzw. hing die Tapete ganz glatt. Aber dann warf sie Blasen und Falten, und die "Fuge" sah gaaaaar nicht hübsch aus. Am Mittag sassen wir recht schweigsam beim Grill, ratlos, fragten uns, ob es vielleicht an den kleine eingeprägten Bourbonlilien lag, die ein kleinstes Luftpölsterchen mit sich führten. Wie immer, so ganz befriedigend war das nicht. Wir versuchten es noch "auf Stoss", ohne Überlappen, aber die Blasen tauchten wieder auf und die Tapete schien sich - trotz andersartiger Versprechung auf der Warendeklaration - auszudehnen, was die Kanten zu kleine Wülstchen anwachsen liess. Nein, das lag unter Markus' Ehre und er holte sich Rat vom Neffen vom Fach.
Oben und seitlich überstehende
Tapete abschneiden












"Oi neeein, sooo klebt ihr Tapete?"
 Mike scheint ob unserer Arbeit
nicht grad 
begeistert.
Albin kam prompt grad vorbei, samt Junior Mike. Zwar hatten wir inzwischen herausgefunden, dass wir vielleich doch lieber "ganz klassisch" die Tapete einkleistern, nicht die Wand. Mit den weiteren Tipps und Tricks vom Maler/Tapezierer ging's: Kleine Blasen konnten wir praktisch alle mit der Tapezierbürste wegstreichen und wegklopfen. Wir liessen es uns nicht nehmen, die Vormittagsarbeit wegzureissen und dort nochmals neu zu tapezieren. Ich bin froh darum, denn ich hätte mich wohl nie ganz versöhnt mit dem nicht so ansehlichen Resultat der ersten Tapezierstunden.
Fazit: Fast 1/2 der Arbeitszeit und 1/3 des Materials schrieben wir ab unter "Lehrgeld zahlen", beendeten den Tag jedoch freudvoll und etwas stolz.
Danke, Markus, Albin (und Mike) und wiederum Benny - der machte heute unter der schrägen Decke unzähliche Sit-up's mit gleichzeitigem Hochstemmen der Poliermaschine.

Albin macht vor,
wie es geht

Entfernen der
Tapete - auf ein Neues!


Benny's Sit.-up 283


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen