Freitag, 31. März 2017

Color me beautiful

Die einfache Variante - alle Wände in einem Farbton - irgend ein Weiss oder Grau - streichen lassen. Die herausfordernde Variante gefiel mir besser, meine vielen Posts zeugen, dass man sich in Farben verlieben und sich darin verlieren kann. Nun wird das Farbkonzept umgesetzt.

Endlich (fast) ohne Gerüst

Was für eine Freude, als ich am Montag abend vorbeischaute: Endlich kam das Gerüst weg - nicht alles hatte Platz auf dem Transporter, also blieb ein kleiner Rest stehen. Inzwischen wurde die Strasse für die Wasserleitung aufgerissen, aber inzwischen ist auch das erledigt und kommende Woche wird das Haus rundum frei sein.

Treppe

Im Bungalow braucht's keine Treppe, es sei denn, es befindet scih ein Keller darunter. Das Innenausbauteam zimmert eine tolle Treppe aus Restholz. Weil die Treppe U-förmig ist und recht steil, kam die erste Lösung- mit Treppenabsätzen, nicht in Frage. Knifflige Berechnungen und Zeichnungen führten zur Lösung: Eine gleichmässig ansteigende geschwungene Treppe. Ich freue mich ob dieser schlichten, funktionalen Treppe und bewundere die Könnerschaft der "Jungs" vom Team. Später werde ich sie lasieren oder beizen.



Sonntag, 26. März 2017

Alle Hände voll zu tun

 Die letzte Woche ist viiel passiert: 8 tatkräftige Hände schaffen Enormes: Die drei Dachgiebel sind nun "skandinavisiert" - Gebälk und Verzierung an den Giebelenden, Leisten montiert (habe ich wieder auf Rot und alle Balken Weiss gestrichen). Schneefang auf dem Blechdach ist montiert, Fensterbänke montiert und gespachtelt, Stuckleisten angebracht, das Büro verspachtelt....

Donnerstag, 23. März 2017

Indoor

Viel Arbeit für
mein Retro-Bad
Seit Dienstag sind die Innenausbauer am Werk - huch, das geht sehr fix! Ich komme mit Staunen gar nicht mehr nach: Die Dachgiebelbalken (naja, reine Zier) und Ornamete bei den Ohren wurden montiert - zum Glück hatte ich Gelegenheit, sie vor der Montage auf der Innenseite zu malen. Heute dann die Aussenseite, denn kommende Woche kommt das Gerüst weg.
Dann wurde das letzte Fenster eingesetzt - da war mal eine Türe, aber die stimmte nicht mit meinen Inneneinrichtungsplänen überein und es war die beste Lösung - danke an die Bauleitung Timberhaus und das Timbeco für die Flexibilität und an Paul und "Lange" für das Montieren.

Dienstag, 21. März 2017

Kamin

 Letzte Woche wurde alles für einen Ofen installiert - bei Blechdach eine etwas kniffligere Aufgabe (so der Fachmann). Statt Chromstahl kam verzinktes Metall zum Einsatz - es wird bald Patina annehmen und sich dem Dach farblich anpassen.

Donnerstag, 16. März 2017

Lehrgeld


Tapete anbringen,
glattstreichen
Zweite Bahn anstreichen
Heute kriegte ich Unterstützung beim Tapezieren des Gäste-WCs - der einzige Raum, der vor dem Streichen tapeziert wird. Wir gingen genau nach Anweisung vor: Wand (nicht Tapete) einkleistern, Tapetenbahnen ankleben, mit Bürste glatt streichen, nächste Bahn leicht überlappend (Musterrapport beachten!) anbringen, mit "Doppelschnitt" die überlappende Seite abschneiden. Zunächst ging es, bzw. hing die Tapete ganz glatt. Aber dann warf sie Blasen und Falten, und die "Fuge" sah gaaaaar nicht hübsch aus. Am Mittag sassen wir recht schweigsam beim Grill, ratlos, fragten uns, ob es vielleicht an den kleine eingeprägten Bourbonlilien lag, die ein kleinstes Luftpölsterchen mit sich führten. Wie immer, so ganz befriedigend war das nicht. Wir versuchten es noch "auf Stoss", ohne Überlappen, aber die Blasen tauchten wieder auf und die Tapete schien sich - trotz andersartiger Versprechung auf der Warendeklaration - auszudehnen, was die Kanten zu kleine Wülstchen anwachsen liess. Nein, das lag unter Markus' Ehre und er holte sich Rat vom Neffen vom Fach.
Oben und seitlich überstehende
Tapete abschneiden









Sonntag, 12. März 2017

Samstagsmaler

Speisekammer in
"Dimity"
Noch ist aussen nicht alles fertig gemalt - es fehlen nur kleine Stücke und zeitaufwändiges Korrigieren Rot-Weiss-Rot-Weiss....
Trotz Sonnenschein malten wir heute innen. Die fensterlose Speisekammer und der begehbare Schrank dienten als Übungsstücke. Danke, Alex, für deine Hilfe!

Begehbarer Schrank in
"Cabbage White"

Donnerstag, 9. März 2017

Schlafzimmer


 Das Schlafzimmer hat - eigentlich war es nicht so geplant, aber ich freue mich ob der Abweichung - wie der Hauptraum eine Kathedraldecke - ist also bis zum Giebelbalken offen. Die beiden so gestalteten Räume bereiten allerdings den beteiligten Handwerker auch etwas Kopfzerbrechen und bedeutet eine Herausforderung für meine Gestaltungspläne.



Freitag, 3. März 2017

Verputz

Diele
 Über die verspachetelten Schrauben und ausgeglichenen Übergänge der Gipskartonplatten kommt seit dieser Woche die erste und zweite Verputzschicht. Eine Heidenarbeit - und das Resultat ist toll: Die Räume werden nun zu Zimmern und nähren die Sehnsucht, hier wohnen zu können.
Danke Beni für die tolle Arbeit.





Donnerstag, 2. März 2017

Gäste-WC - Wände und Lavabo


Antikes Lavabo mit neuen
Armaturen, gefunden auf
Tutti.ch
Das Gäste-WC im Eigangsbereich ist winzing klein. Gerade mal das Nötigste - ein WC und ein Lavabo - finden (knapp) Platz! Bei der Planug ist (wäre...) zu Bedenken, dass die Sanitären Einrichtungen unter Putz ca. 15 cm Raum wegfressen.