Sonntag, 2. Oktober 2016

Blech 2

Heute war ich in Ardez und habe im ganzen Dorf die Dächer studiert - so viele sind aus Metall. Meist aus Kupfer, welche rasch Patina ansetzte, wie hier bei meinen Eltern. Glücklicherweise hat die Gemeinde der Änderung gegenüber der Baueingabe positiv - und wiederum rasch und unkompliziert - reagiert und ohne Umtriebe bewilligt.
Ich freue mich, dass mein neues Zuhause dann auch so aussehen wird mit dem "Falz"blech. Darum füge ich hier alle Bilder von heute aus dem Dorf an. Mein Onkel hat soeben den Scheuen-Heuschober-Teil zur Wohnung umgebaut, sein Kupferdach glänzt noch rot. Die Kupferpreise sind tief gefallen und Kupfer ist einfacher zu verarbeiten als Blech - so dass es am Schluss nicht teurer sei (und im Engadin sowieso Vorschrift, glaube ich). Wäre natürlich auch hübsch. Aber auch Blech wird lange halten. Ich füge hier etliche Bilder an - einfach als Vorfreude.
Das Haus meiner Eltern

Hausteil meines Onkels


Bei Regen trommelt es so schön unter dem Blechdach!






Metalldächer im Dorf

Links Metalldach beim Haus meines cousins

Das Haus meines Göttis und Onkels - die frühere Schmiede

Häusergruppe im Dorf


Ruine Steinfels und Gartenhaus mit Metalldach

Ein herziges Nebengebäude


Über den Dächern von ... Ardez

Auch die Kirche hat ein Metallldach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen