Nun ist das Farbkonzept fertig gestellt. Aus 30 Farrow and Ball Mustern habe ich 8 Farben ausgewählt. In meinem Konzept geht es darum, dass die Hauptfarbe eines Raumes als Nebenfarbe im nächsten Raum anzutreffen ist (beim Bad gibt's eine Ausnahme), um fliessende Übergänge zu schaffen. Ein weiterer Gestaltungsfaktor betrifft hell-dunkel: Der Küchen-Ess-Wohnbereich soll der hellste Raum sein, während die umliegenden Zimmer leicht gedämpfter bis hin zu dramatisch dunkler sind. Die Absicht dahinter ist, dass die Raumwirkung verstärkt wird, wenn man vom dunkleren Ort ins Helle tritt. Der dritte Faktor in der Konzeption sind die Farbtöne: Die Decken sind kalt-tonig, die Wände warmtonig, um nach oben Leichtigkeit und Offenheit zu erreichen, sich aber gleichzeitig Geschützt und Geborgen zu fühlen. Die Details liste ich untenstehend auf.
Oberere Reihe v.l.n.r.
Cabbage White, Blackened, Dimity
Untere Reihe v.l.n.r.
Arsenic, Black Blue, Stiffkey Blue, Purbeck Stone, Mole's Breath |
Dieselben Farben, aber mit
anderer Kameraeinstellung. Die "Wahrheit" liegt irgendwo zwischen den beiden Aufnahmen |
Die Wände sind in jedem Zimmer etwas anders, vorherrschende Farbe ist Dimity - ein Weiss mit leichtem rot-stich. Das wirkt warm ohne Gelbstich (mag ich einfach nicht), hat aber auch nichts mit Rosa-Tönen zu tun. Die einzelne Farbkombinationen pro Zimmer scheinen mir harmonisch - leider kriege ich es mit einer gewöhnlichen Kamera und uploades nicht naturgetreu hin. Und die Bilder purzeln auf der Ansicht auch irgenwie wild durcheinander.
Entrée
Wände in Moles Breath Türen in Dimity Eggshell-Glanz Decke in Blackened) Gäste-WC Wände in Dimity Paneele in Mole's Breath |
Küche, Essen, Wohnen
Wände in Dimity Decke in Blackened Türen in Dimity Eggshell-Glanz |
Büro
Wände in Purbeck Stone, Decke in Blackened, Türe in Dimity, Eggshell Glanz |
SchlafzimmerWände in Stiffkey Blue
Türe und Paneeele in Dimity Eggshell Glanz Decke in Blackened |
Bad
Wände in Arsenic Paneele in Black Blue Eggshell Glanz Decke in Cabbage White |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen