Samstag, 29. Oktober 2016

Farbkonzept Innen







Nun ist das Farbkonzept fertig gestellt. Aus 30 Farrow and Ball Mustern habe ich 8 Farben ausgewählt. In meinem Konzept geht es darum, dass die Hauptfarbe eines Raumes als Nebenfarbe im nächsten Raum anzutreffen ist (beim Bad gibt's eine Ausnahme), um fliessende Übergänge zu schaffen. Ein weiterer Gestaltungsfaktor betrifft hell-dunkel: Der Küchen-Ess-Wohnbereich soll der hellste Raum sein, während die umliegenden Zimmer leicht gedämpfter bis hin zu dramatisch dunkler sind. Die Absicht dahinter ist, dass die Raumwirkung verstärkt wird, wenn man vom dunkleren Ort ins Helle tritt. Der dritte Faktor in der Konzeption sind die Farbtöne: Die Decken sind kalt-tonig, die Wände warmtonig, um nach oben Leichtigkeit und Offenheit zu erreichen, sich aber gleichzeitig Geschützt und Geborgen zu fühlen. Die Details liste ich untenstehend auf.


Oberere Reihe v.l.n.r.
Cabbage White, Blackened, Dimity
Untere Reihe v.l.n.r.
Arsenic, Black Blue, Stiffkey Blue,
Purbeck Stone, Mole's Breath
Dieselben Farben, aber mit
anderer Kameraeinstellung.
Die "Wahrheit" liegt irgendwo zwischen
den beiden Aufnahmen
 
   
Die Wände sind in jedem Zimmer  etwas anders, vorherrschende Farbe ist Dimity - ein Weiss mit leichtem rot-stich. Das wirkt warm ohne Gelbstich (mag ich einfach nicht), hat aber auch nichts mit Rosa-Tönen zu tun. Die einzelne Farbkombinationen pro Zimmer scheinen mir harmonisch - leider kriege ich es mit einer gewöhnlichen Kamera und uploades nicht naturgetreu hin. Und die Bilder purzeln auf der Ansicht auch irgenwie wild durcheinander.
 
Entrée
Wände in Moles Breath
Türen in  Dimity Eggshell-Glanz
Decke in Blackened)
Gäste-WC
Wände in Dimity
Paneele in Mole's Breath
Küche, Essen, Wohnen
Wände in Dimity
Decke in Blackened
Türen in Dimity Eggshell-Glanz
Büro
Wände in Purbeck Stone, Decke in Blackened,
re in Dimity, Eggshell Glanz
 





SchlafzimmerWände in Stiffkey Blue
Türe und Paneeele in Dimity Eggshell Glanz
Decke in Blackened

Bad 
Wände in Arsenic
Paneele in Black Blue Eggshell Glanz
Decke in Cabbage White
Begehbarer Schrank
in Cabbage White


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen