Sonntag, 11. September 2016

Die Katze auf dem heissen Blechdach...

Kindergarten in England vom
Timberhaus-Lieferanten
News bei der letzten Besprechung: Die Grundausstattung sieht ein Dach aus Blech vor, nicht aus Ziegeln.
Ob das nicht rostet? Aber es wird 50 Jahre Garantie gegeben. Da kann ich ja zu meinem 100-sten Geburi eine Renovierung überlegen...
Blechdächer gibt's offenbar überall dort, wo mit viel Schnee zu rechnen ist. Dann schmilzt und rutscht er leichter, denke ich.
Dank Dämmung seien die Energiewerte gleich. Mir gefällt ein Blechdach gut, es sieht dann ein wenig aus wie die Kupferdächer im Unterengadin, wo meine Mutter herkommt oder erinnert mich an die Häuser in meiner Seelenheimat, die den arktischen Schneestürmen trotzen. Kurz: Ich hoffe, "mein" anthrazitfarbenes oder schwarzes Dach führt dazu, dass viele strenge Winter kommen.

Lompesenteret in Longyearbyen
auf 78 Nord  mit Blechdach
 
Ardez im Unterengadin 1400 m. ü. M





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen