Samstag, 10. September 2016

Gelenkige Fenster

Und nun zu den Fenstern: Davon gibt's dann bei mir - im Gegenstz zu den Innentüren - recht viele. Die Anordnung der Sprossen ist mir seit langem klar: So wie auf dem Bild - es betont die Vertikale mehr als die üblichen Kreuz-Sprossen und gibt einen leichten Touch von Gründerzeit und Jugendstil.





Die Fenster neben Balkontüren oder gleich wieder neben einem Fenster sind  80 cm breit und haben "Top Swing", das heisst, sie lassen sich nicht nur mit Scharnier oben aufkippen, sondern auch um die eigene Querachse drehen und als Kippfenster mit Öffnung oben verwenden.
Einige wenige Fenster, welche für sich allein stehen, werden 100 cm breit und lassen sich 2-flüglich einfach nach aussen öffnen.
Ich hoffe, dieses System von Viking Windows lässt sich in der von mir gewünschten Anordnung der Sprossen herstellen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen