Sonntag, 2. April 2017

Schönfärberei

Jacqueline und die 100 Bretter
Selbst sind die Frauen: Die letzten 3 Tage wurde intensivst gemalt.
Heute durfte ich nochmals auf Jacquelines Hilfe zählen. Sie grundierte Wandpaneelen - wir bastelten Lagerplätze zum Trocknen, aber bis zum Nachmittag war diese völlig belegt. Es sind soooooo viele Paneelen-Brettchen. 3 Tage voller Einsatz und ca. die Hälfte ist geschafft :-( . Gestern und heute malte ich aber auch noch die Sockelleisten (juhui, beim Einnachten waren alle geschafft) und strich den Eingang.


Decke, Fries, Wand in der Diele
Matt und Seidenglanz
Ich bin fast ein wenig stolz: Dank Bennys Tipps gelang ein messerschafes Fries zwischen dem hellstgrau-blauen "Himmel" und der Mittelgrauen Wand. Nur drei winzig kleine Patzer - schliesslich ist noch keine Meisterin vom Himmel gefallen - zeigen, dass hier keine Profimalerin am Werk war. Aber ich bin seeehr zufrieden mit dem Resultat und übernehme den Claim eines norwegischen Baumarktes: "Klar du kan" (Klar kannst du das!) :-).

Für die an sich kleine Diele mit Garderobeecke wählte ich ein recht dunkles Grau. Keine Ansgst vor dunklen Farben, auch und gerade in kleinen Räumen! Statt diese optisch mit hellen Farben zu vergrössern, kann man ihren Charakter betonen  (habe ich bei Farrow & Ball gelernt) und sie dunkel streichen.

Man tritt vom hellen Draussen also zunächst in eine ruhig wirkende, dumpfe kleine "Höhle", danach durch die Flügeltüre in den hellen, hohen "Grand Room" (was zu einem kleinen "Wow-Effekt" führt, hoffe ich :-)


Ecke für Garderobe
Die Diele ist gleichmässig grau (sieht auf dem Bild mit Lichteinfall nicht so aus). Während die Wände matt-grau gemalt sind, habe ich die Garderobenecke im gleichen Farbton in Seidenglanz gestrichen - diese Farbqualität ist wischfester und weniger empfindlich gegen Schmutz. Natürlich bedeutete dies ein zusätzliches Abkleben beim zweiten Anstrich, aber der Aufwand hat sich gelohnt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen