Donnerstag, 6. April 2017

Ochsenauge


"Ochsenauge" steht für eine besondere Dachfensterform, für ein Gebäck, eine Augenkrankheit und vieles mehr. Nicht so bekannt scheint, dass dies auch eine besondere Friesform - ich sah sie schon in georgianischen Manor-Houses - mit tropfeförmigen Blättern ist. Auch die Vergolderin in einem Rahmengeschäft musste in ihren Ausbildungsunterlagen blättern, um herauszufinden, was ich suche.
Umso schöner, als ich gestern im Schloss Gerzenesee den wunderschönen Kachelofen mit diesem Fries entdeckte
.

Ein solcher Ofen (von Gustav in Schweden) wäre natürlich ein Traum - und bleibt es wohl. Zu gross, zu kostspielig. Immerhin habe ich im Bad eine Stuckleiste mit Ochsenaugendekor angebracht - ich entschied mich für eine sehr feine, kleine Variante (sieht auf dem Bild wuchtig aus, ist aber keine 5 cm hoch) und im Schlafzimmer ist die Friesleiste ebenfalls mit diesem Dekor versehen. Bemalt kommt es sogar noch besser zur Geltung. Mehr dazu auf dem nächsten Blog.

Stuckleisten CX 149
Orac Decor AXXENT
im Bad

Friesleiste WO1-2M NMC im Schlafzimmer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen