Montag, 1. August 2016

Farben von Hell bis Dunkel


Die Schwarzen (v.l.n.r.) Pitch Black, 
Off Black,
Railings, Black Blue
Noch eine Woche bis zum Ende der Einsprachefrist für meine Bau
Die Grauen (v.l.n.r.) Parma Gray,
Manor House Gray,
Plummett, Down Pipe
eingabe. Inzwischen bin ich von den Ferien zurück und habe mich einerseits über weitere Papiere (Geld sollte her) gebeugt, aber auch etwas gebastelt. Die Farbmusterdosen und einige Fliesen sind abgeholt.

Leider verstehen Farbenhersteller und Fliesenlieferanten unter der Farbe "Grau" je etwas anderes. Dachte schon, ich hätte meine Fliesen gefunden, die auch im Budget liegen. Aber die Suche geht weiter. Ist ja auch spannend und noch ist Zeit. 
Habe mich in Skandinavien über verschiedene Leinölfarben informiert. Gibt's z. B. von Allbäck. Link in Deutschland http://shop.schwedischer-farbenhandel.de/kat/Naturfarben_Reine-Leinoelfarbe?




 
Die warmen Weissen (vl.n.r.)
Great White, Pointig, 
Slipper Satin,
Wevet, Dimity
Die kalten Weissen (v.l.n.r.)
Borrowed Light, Pale Powder,
Cabbage White,
Strong White, Blackened





Die Bad Farben (v.l.n.r.) Studie Green,
Arsenic,Black Blue



Hier also im Detail: Die 5 warmen Weissen





Dann die 5 kalten Weissen





Die 4 Grautöne




Und die vier dunklen, fast oder ganz
schwarzen Töne,dann als Vergleich
Studio Green (das gegenüber
Black Blue ausgeschieden ist)
und Arsenic















 




 gclid=CjwKEAjw5vu8BRC8rIGNrqbPuSESJADG8RV0amf9czImcYgCpD8So6vuKGTD10Dp9Fg7vTlYiES7kxoCkjjw_wcB .Die Farbpaletten sind streng historisch ausgerichtet und daher begrenzt. von Ottosson. (Link in Deutschand http://www.deffner-johann.de/pigmente-farben/farben/schwedische-leinoelfarben.html liefert gegen Aufpreis auch nach NCS Allerdings - und verständlicherweise - liegen die Preise nochmals weit über denen von Farrow and Ball. Letztere sind immerhin unter Restauratoren gut anerkannt. Darum hier meine neusten Farbproben - welches Weiss, ob warm oder kalt - ist immer noch ein weites Feld. Die Bilder sind mit der gewöhnlichen Kamera aufgenommen, die liefert natürlich keine multispektrale Bilddaten. Und am Bildschirm sieht es dann nochmals ganz anders aus. Es geht mir eher darum, für mich ein Gefühl für die Farbwirkung zu erlernen - denn auch die hübschen Videofilmchen zu jedem Farbton von Farrow&Ball und die Farbkarten auf der Homepage zeigen die Farben nur ungefähr. 
Nachfolgend zunächst eine Übersicht über die warmen Weissen, die kalten Weissen, Grau, Schwarz und die definitiven Bad-Farben. Beim Bad hat Black Blue im Vergleich zu Studio Green klar die Wahl genwonnen - harmoniert tipptopp mit Arsenic! 
Dann die einzelnen Farben. Die sieht man noch schöner auf der Site von Farrow and Ball http://eu.farrow-ball.com/colours/paint/fcp-category/list
Dort gibt's zu jeder Farbe Musterfotos und ein poetisches Video, der Kommentar dazu ist veeery britsh :-) Kleines Muster: http://eu.farrow-ball.com/peignoir/colours/farrow-ball/fcp-product/100286














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen