Mittwoch, 17. August 2016

Baubewilligung

Heute kam bereits die Baubewilligung. Naja, "bereits" weicht etwas von meinen ursprünglichen Träumen ab.... Aber da ich erst Schwierigkeiten mit dem Klären des Baugrunds überwinden und dann Schwierigkeiten mit den Schwierigkeiten meistern musste, ist es nun doch einigermassen rasch gegangen. Dank kompetenter Baueingabe (danke an den Architekten und Garagen-Bauleiter Schärer) hat praktisch nix gefehlt. Die erste Kontaktsuche zu den Behörden und zukünftigen Nachbarn lange vor der Baueingabe waren möglicherweise auch hilfreich. Es gab keine Einsprachen und die Baukommission war sehr sehr speditiv (wenn auch nicht eben billig :-( ).
Einige Bauherrren kaufen erst Land, gucken, welches Haus darauf passt und wenn sie die Baubewilligung haben, legen sie umgehend los. Bei mir ist es umgekehrt: Erst Grobplanung, die Bewilligung einholen, dann Geld für das Projekt besorgen und das Grundstück erwerben und erst dann die Detailpläne ausarbeiten lassen. So baue ich auf "sicheren Grund". Ich freue mich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen