Sonntag, 16. September 2018

Fall in love


Spätsommer oder Frühherbst - die Farbtöne beginnen zu leuchten, der Fluss am Dorfrand kriecht morgens unter seiner Nebeldecke hervor und streckt sich dann, wenn die Sonne durchbricht, glitzernd in den Tag - noch warm genug für ein Morgen- oder Abendbad. Ich liebe diesen Übergang im Tag, im Jahr: Morgens und Abends verhüllt, gedämpft, zurückgezogen, tagsüber nochmals kräftig, leuchtend, feiernd.



Das Esstischblatt habe ich (endlich wieder mal) von der Holz- zur Wandtafelseite gekehrt. Mit Kreide findet darauf Eduard Mörikes Gedicht Platz, dass zum Ort in diesen Tagen passt:
Im Nebel ruht noch die Welt,
noch träumen Wald und Wiesen,
bald siehst du, wenn der Schleier fällt,
den blauen Himmel unverstellt,
herbstkräftig die gedämpfte Welt,
im warmen Golde fliessen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen