Dienstag, 6. Dezember 2016

Heut brachte mir der Samlichlaus...



... vom Norden her (m)ein schönes Haus.
  


Er musste aber den ganz grossen Schlitten nehmen! Ich bin froh und dankbar, dass ich mich "freischaufeln" konnte vom Brotberuf und den ersten Aufbautag miterleben konnte. Mein Onkel kam von Davos, Bau- und Geschäftsleitung von Timberhaus, das Tilo-Team und aus Tallin Toomas, Karel und der erste Fahrer.
Gottseidank ist das Wetter trocken, wenn auch neblig. Es ist schon überwältigend, nach all der Planungszeit und dem (auch eindrücklichen) grauen Betonkeller nun die fröhliche rote Fassade wachsen zu sehen. Und die schönste Überraschung: Meine Schwester kam ganz unerwartet, mit Gritzibänz (so hatten wir schon zwei), Glühwein (den gab's strikte nur für die Nicht-Werktätigen).
Zudem habe ich nochmals den letzten Check für die Fassadenfarbe durchgefüht: Es bleibt beim mutigen Rubinrot mit Blaustich. Nicht original Schwedenstil und ganz anders als Fallunröd. Aber der kühle, dunkle Ton leuchtet ruhig, introvertiert. Die Gartenzisterne ist auch eingebuddelt, die Terrasse gepfählt, die Stützmauer hinter dem Haus steht schon seit letzter Woche.
Es geht los...
Das erste Wandelement,
die Eingangs-Seite.
Vorsichtig schwebt es durch
die graue Morgenluft...

... seinem Platz entgegen.
Die Transportsicherung wird
entfernt...

...und die Wand an ihren Platzgestellt.
Ganz toll: Von Timbecco
gibt's das Haus schon grundiert
und ein erstes Mal gestrichen.
Ich entscheide mich für den
Zweitansrich für das Rot
ganz rechts.

Der erste Besuch steht vor der Tür :-)

Meine Schwesterherz bringt schon
den Aufricht-Baum! Der muss noch
etwas warten. Die Grittibänzen
überwachen das Geschehen.

Liebe Kinder: Der richtige Samichlaus
kommt aus Estland!

Das famose Tilo-Team
in Aktion.

Nach dem Mittag stehen schon etliche
Wände. Ich prüfe und bestaune
die Isolation, die Dampfsperren,
die Fassadenhinterlüftung.

Und auch die Gerüste werden
aufgebaut. Hier die Ecke Küche -
Esszimmer



Ich freue mich über alles: Fassade,
die vielen Fenster, die
gewählte Fenstersprossung, die Almogen.
Ganz besonders auf die
(annähernde) Symmetrie, die
Proportionen.

Am Nachmittag wurde das letzte
Wandstück eingefügt.
Ein riesiges DANKESCHÖN den drei
"T": Tilo, Timbecco, Timberhaus!
Wie auch den beiden "S": Sutter und Schärer!

Ein roter Farbtupfer tut dem
nebligen Aare-Tal gut, finde ich.

Har du sett min villa,
Min Villa Villekullavilla?
...
Der bor ju Pippi Langstromp!
Ja der bor faktisk jag!
Link: Pippi Song

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen