Donnerstag, 21. Juli 2016

RAL und NCS

Grad vor meinen Ferien habe ich mir noch einen RAL Farbenfächer gekauft (bei Hornbach war's am günstigsten). Das Haus soll rot sein - aber welches rot? Lieber kein Englischrot und kein Ochsenblut-Schwederot - etwas weniger rostig wäre mir lieber.

Elena hatte mir ihre Farbwahl in Schwarzenberg bekannt gegeben - sie haben auf ihrem Blog das schweidsche NCS Farbensystem erklärt. Seither befasse ich mich mit den 1950 Farbtönen von NCS. Faszinierend! Mit dem KABE Farbenapp (zu finden unter http://www.kabe-farben.ch ) habe ich gespielt, ist aber auf dem iphone etwas gar klein. Knuchel Farben bietet ebenfalls ein Tool: Die NCS (oder andere) Farben kann man sich als Farbmusterkarte selber zum Ausdrucken zusammenstellen. (Link: http://www.knuchel.ch/de/color-studio-know-how/color-studio-farbtonkarten/). Wahrscheinlich kriegt man die Farben auf dem Heimdrucker nicht so genau hin, aber Ideen sammeln kann man damit allemal. Und dazulernen! Ich habe mir die Farrow& Ball Farben "übersetzten" lassen in andere Farbcode Systeme (Alternativvorschläge automatisch, mit Vergleich, wie genau die "Kopie" rankommt unter  http://www.e-paint.co.uk/Farrow_and_Ball_colourchart.asp oder ganze Aufschlüsselung von Farbcodes in verschiedene Systeme unter http://encycolorpedia.com).  So kann ich nach dem gewünschen und von mir so begehrten Farrow& Ball Farben suchen (Musterdosen habe ich schon zuhauf) und dann die passende Beratung vor Ort suchen und später für die Umsetzung mit den Fachleuten besprechen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen