Mittwoch, 14. Februar 2018

Happy Valentine

 Ein Meileinstein - fast 9 Monate nach meinem Einzug habe ich nun meinen Kochherd - der Traum vom Gasherd mit 3 Elektroöfen (Grill, Heissluft, Konventionell). Und alles lieft so glatt, dass ich heute Abend das erste Mal damit kochte.
Die ganze Foto-Romanza folgt hier (Weiterlesen).






Die zeitliche Reihenfolge verlief zwar umgekehrt zum Plan: Als erste waren die Herdlieferanten da und setzten den Herd fertig zusammen.

Montage des Herdes
Der fertig zusammengesetzte Herd

Dann kamen die Elektriker und der in Gas-Fragen ausgebildete Sanitär - ich bin froh um das bewährte Team von Elektro Möhl und Sanitär Kessler. Es brauchte etliche Abklärungen im Vorfeld, wie ein Gasherd norm- und gesetzesgerecht montiert werden kann, wenn KEIN Abluft-Dampfabzug vorhanden ist. Die Vorschriften geben vor, dass zwingend eine Lüftung laufen muss, wenn mit Gas gekocht wird. Möhl und Kessler haben die Lösung gefunden:  Eine Koppelung des Gashahns an das Lüftungssystem der Heizung. Gas fliesst (ich habe Propan) nur, wenn die Lüftung eingeschaltet ist - Daniel Szular hat dazu ein Ventil montiert, das ich über einen ("Licht") Schalter steuern kann. Praktisch: Der Schalter dient auch gleichzeitig als leicht zugängliche Not-Abschalttaste.

Obwohl es zum nostalgischen französischen Herd auch entsprechende Abzugshauben gibt, entschied ich mich für High-Tech: Ein mit Plasma-Filter (vernichtet Geruchsmoleküle) ergänzte Kopf-Frei-Haube mit Randabsaugung. Oliver und Daniel von Möhl setzen die Haube zusammen und installieren das grosse Teil.
Plasma-Haube (und Daniel :-).

 Der fertig installierte Herd und die Dampfabzughaube. Endlich kann ich "richtig" Kochen.
Bedienfeld

Blaue Hitze

Alles bereit zum Kochen


Noch fehlt eine hitzebeständige
Lösung an der Rückwand -
Ideen sind gefragt...

Irgendwie sieht der
Herd aus, als sei er
schon immer hier.



1 Kommentar:

  1. Wow der Herd ist der Hammer...habe auch inzwischen einen Gasherd samt seiner mini Bahama Schirme zum Abdecken... Aber ganz besonders gut gefallen mir die kupfernen Töpfe - Sehen klasse aus :)

    AntwortenLöschen